Der Verein mit Escort Vergangenheit
Wenn es um Eintracht Frankfurt geht, ist meist von der Bundesliga Mannschaft im Fußball die Rede. Deren voller Name lautet Sportgemeinschaft Eintracht Frankfurt. Dieser Verein gehört zu den traditionsreichsten im deutschen Fußball, er wurde im Jahr 1899 gegründet und hat über 45.000 Mitglieder. Doch die spielen nicht alle Fußball. Tatsächlich handelt es sich bei Eintracht Frankfurt um einen der Sportvereine in Deutschland mit den meisten Mitgliedern. In einer offiziellen Liste steht man auf Platz 11, was in einem großen Land ohne Zweifel bemerkenswert ist.
Der Fußball ist auch nicht der älteste Sport bei der SGE, wie Eintracht Frankfurt offiziell abgekürzt wird. Bereits im Jahr 1861 gründete sich ein Turnverein, der auch heute noch besteht. Er bildet eine von aktuell 18 Abteilungen dieses Vereins. Im gleichen Jahr wie der Fußball gegründet wurde die Abteilung für Leichtathletik. In ihr üben die Mitglieder verschiedene Disziplinen aus. Es geht einfach gesagt ums Laufen, Springen und Werfen. Hockey wurde im Jahr 1906 in den Verein integriert, Boxen wird seit dem Jahr 1919 betrieben. In den Jahren darauf wurden Abteilungen für Tennis, Handball, Rugby und Tischtennis gegründet und als Abteilungen hinzugefügt. Weitere Sportarten, die aus Eintracht Frankfurt einen der größten Vereine in Deutschland machten, sind Basketball (kann seit dem Jahr 1954 gespielt werden), der Eis Sport (seit 1959) und Volleyball (seit 1961). Diese Abteilungen bildeten bis ins neue Jahrtausend Eintracht Frankfurt. Neu hinzu kamen später noch Darts, Triathlon und Eishockey.
Das wurde zwar unter dem Begriff Eis Sport bereits gespielt, jedoch im Jahr 1991 ausgegliedert. Drei ungewöhnliche Abteilungen tragen die Titel Fan und Förderung (gibt es seit dem Dezember 2000), Ultimate Frisbee (gibt es seit 2015) und Tischfußball. Diese Sparte wurde im Juli 2016 in den Verein integriert. In ihm sind sowohl Männer als auch Frauen und Jugendliche sowie Kinder Mitglieder und aktiv. Spezielle Mannschaften in einzelnen Starten wenden sich an die Senioren. Der fraglos besonders bedeutende Fußball ist übrigens ausgegliedert mit all seinen Teams, inklusive diverser Frauenmannschaften. Sie spielen in einem Tochterunternehmen des Vereins, der Eintracht Frankfurt Fußball Aktiengesellschaft. Dies hat Gründe in der Vermarktung. Wer in Frankfurt auf hohem Niveau Sport betreiben möchte, wird höchstwahrscheinlich über eine Mitgliedschaft bei Eintracht Frankfurt nachdenken. Und wer nach den größten und wichtigsten Vereinen in Hessen sucht, stößt ebenfalls auf Eintracht Frankfurt. Und dabei geht es wie angedeutet nicht ausschließlich um den Fußball. Selbstverständlich nimmt die SG Eintracht Frankfurt neue Mitglieder auf, rechnen müssen die Mitglieder mit einem Jahresbeitrag.